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Handel und Projektentwickler

Handel und Projektentwickler

Unterstützung im Einzelhandel


Gutachten - Beratung - Begleitung - Marktforschung

Marktgutachten, Verträglichkeitsstudien, Auswirkungsanalysen

Die Entwicklung des Einzelhandels in Städten und Gemeinden bedarf vielfältiger Förderung, aber auch gesetzlich vorgeschriebener Kontrolle. Wir decken Marktchancen aber auch die städtebaulichen Wirkungen auf die vorhandenen Versorgungsstrukturen auf.

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Markt- und Standortanalysen

Die Funktionsfähigkeit von Einzelhandelsstandorten hängt in erster Linie von der Standortqualität ab. Diese ist zu messen und auf die zu prüfende Ansiedlung zu übertragen.

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Begleitung im Genehmigungsprozess

Der Genehmigungsprozess für ein großflächiges Einzelhandelsobjekt ist komplex und häufig langwierig. Wir unterstützen Sie auf den verschiedensten Ebenen und in allen Stufen des Prozesses.

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Nutzungskonzeptionen, Machbarkeitsstudien

Konzeption von Nutzungen und die Ermittlung deren marktwirtschaftlicher Basis stellen wesentliche Grundlagen für die Realisierung renditeträchtiger Objekte dar.

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Marktforschung

Marktforschung ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Marketing. Welche Anforderungen haben Ihre Kunden? Wie zufrieden sind sie?

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Marktgutachten, Verträglichkeitsstudien, Auswirkungsanalysen

Die Entwicklung des Einzelhandels in Städten und Gemeinden bedarf vielfältiger Förderung, aber auch gesetzlich vorgeschriebener Kontrolle.

Die Ansiedlung großflächiger Einzelhandelsunternehmen ist vielfältigen Restriktionen und Anforderungen unterworfen. Neben der Aufdeckung von Marktchancen in der Kommune (Marktgutachten) sind hier insbesondere die städtebaulichen Wirkungen auf die vorhandenen Versorgungsstrukturen, vorzugsweise innerhalb der Zentralen Versorgungsbereiche, nachzuweisen. Hierzu sind Verträglichkeitsstudien und Auswirkungsanalysen erforderlich, die folgendes leisten:


  • Erfassung und Bewertung der vorhandenen Angebotsstrukturen im Stadtgebiet, den Nachbargemeinden, den möglicherweise darüber hinaus betroffenen Kommunen (Zentrale Versorgungsbereiche, Nahversorgungsstandorte, Fachmarktagglomerationen)
  • Ermittlung der Marktpotenziale und des Einzugsbereiches
  • Aufzeigen der aktuellen Kaufkraftströme (räumliche Betrachtung der Kaufkraftquellen und -ziele)
  • Bewertung des geplanten Vorhaben (Standorte, erwartete Umsätze, Sortimentsstrukturen)
  • Simulation der Veränderung von Kaufkraftströmen (räumlich und sortimentsspezifisch differenziert)
  • Ermittlung der daraus resultierenden Umsatzverlusten in den Zentralen Versorgungsbereichen, Nahversorgungsstandorten, Fachmarktagglomeration, etc. (Standortgemeinde und betroffene andere Gemeinden)
  • Städtebauliche Bewertung der Umsatzverluste und gutachterliche Aussagen zu den erwarteten Folgen in den betroffenen Standortbereichen
  • Städtebauliche und landesplanerische Begutachtung des Vorhabens, Vorschläge zur verträglichen Gestaltung des Vorhabens
  • Falls erforderlich ist die Durchführung von Marktforschung (Haushalts-, Passanten-, Kundenbefragungen) möglich




Markt- und Standortanalysen

Die Funktionsfähigkeit von Einzelhandelsstandorten hängt in erster Linie von der Standortqualität ab. Diese ist zu messen und auf die zu prüfende Ansiedlung zu übertragen.

  • Ermittlung und Bewertung der relevanten Standortfaktoren (Verkehrslage, Sichtbarkeit, Agglomerationen, Erreichbarkeit, etc.)
  • Genehmigungsstatus und baurechtliche Bewertung
  • Einzugsbereich und Marktpotenziale
  • Nachhaltigkeit und Zukunftsentwicklung (Bevölkerungsprognose, Demographie)
  • Tragfähigkeit auf Basis von Marktpotenzialen und Wettbewerb
  • Verbraucherorientierung und -verhalten

Aus der Bewertung der Standortanalysen, der Verfügbarkeit von Potenzialen im Einzugsbereich und der Wettbewerbssituation wird eine Umsatzerwartung ermittelt, die den zu erwartenden Erfolg des Vorhabens dokumentiert. Funktionsbedingungen werden definiert und notwendige Maßnahmen zur Sicherung des Geschäftserfolges entwickelt und vorgeschlagen.



Begleitung im Genehmigungsprozess

Der Genehmigungsprozess für ein großflächiges Einzelhandelsobjekt ist komplex und häufig langwierig. In der Regel sind Widerstände auf den verschiedensten Ebenen zu überwinden, die sowohl aus dem Baurecht, der kommunalen Verwaltung, den Konkurrenten oder Bürgern einer Stadt erwachsen.

  • Unterstützung bei der Schaffung von Baurecht
  • Begleitung von Planungsverfahren (Raumordnungs- Zielabweichungsverfahren, Bauleitplanung, Genehmigungsverfahren)
  • Beratung bei der Durchführung von Kauf- und Mietvertragsverhandlungen


Nutzungskonzeptionen, Machbarkeitsstudien

Konzeption von Nutzungen und die Ermittlung deren marktwirtschaftlicher Basis stellen wesentliche Grundlagen für die Realisierung renditeträchtiger Objekte dar.

  • Ermittlung von Standortanforderungen sowie des Flächen- und Raumprogramms der Nutzer
  • Anpassung an Markt- und Genehmigungserfordernisse
  • Durchführung erster Wirtschaftlichkeitsrechnungen

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Marktforschung

Kunden / Kundenbindung

  • Wie zufrieden sind die Kunden / Verbraucher insgesamt bzw. bei relevanten Leistungsdimensionen?
  • Welche Faktoren beeinflussen deren Zufriedenheit maßgeblich?
  • Wie stark ist die Bindung (Kundenbindungsindex)?
  • Wie groß ist das Potenzial (Gewinnung neuer Kunden)?

Kommunikation

  • Wie gut ist die Werbung (Durchsetzung / Kommunikationsleistung / Motivation zum Kauf)?
  • Welchen Einfluss hat die Werbung auf das Image?
  • Kann die Werbung neue Kundengruppen gewinnen bzw. gelingt es ihr, bestehende zu binden?

Verwendete Methoden

  • Leitfadengestütze Experteninterviews
  • Workshops und Round Tables
  • Passantenbefragungen
  • CATI Interviews
  • Schriftliche Betriebs- und Haushaltsbefragungen